Wave Fragment ist eine kinetische Skulptur, die durch Lichtspiegelungen das Wirken von Windströmungen aufzeigt, inspiriert von fließenden Bewegungsmustern des Wassers.
Das Leitmotiv der Arbeit stellt die Spiegelung von Licht auf bewegter Wasseroberfläche durch Luftströmungen dar und ist in seiner Darstellung angelehnt an digitale Simulationen und Visualisierungen von Partikelströmungen und numerischer Strömungsmechanik.
Wave Fragment nutzt relevante Parameter dieser Berechnungen als entscheidende Faktoren um generative Bildnisse zu erschaffen. Die dabei entstehenden Strömungsmuster veranschaulichen wechselwirkende Kräfte, verursacht durch die chaotische Natur dieser Phänomene selbst auf immersive Art und Weise.
Obwohl die Bandbreite an Konfigurationen vielfältig und variationsreich ist, bleiben die Strömungsbilder vergleichbar und ihre Entstehung ablesbar, bedingt durch die gezielte Ansteuerung externer Windquellen um dem Kunstwerk Leben einzuhauchen.
Fasziniert von dem lebendigen Schauspiel aber gleichzeitig deutlich an dessen Künstlichkeit erinnert, sind wir uns der Manifestation eines technologischen Scheinbildes als Konterpart zu seinem natürlichen Vorbild bewusst. Während wir die Wellen beobachten erinnern uns diese an die Fragilität unserer natürlichen Ökosysteme und ihrer komplexen und dynamischen Interaktionen, an denen auch wir Anteil haben.
Ausstellungsdauer: 12. Juni 2021 – 29. August 2020
Plakat gestaltet von Alexandra Rauschgold